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Ingenieurbau



Das Leistungsbild umfasst die technische Bearbeitung (Standsicherheitsnachweise / Ausführungsplanung) sowie den Entwurf folgender Bauwerke:

 

Brückenbauwerke

  • Massivbrücken
  • Betonverbundbrücken
  • Stahlverbundbrücken

 

Nachrechnungen von Brückenbauwerken

  • Handlungsanweisung Spannungsrisskorrosion
  • Nachrechnungsrichtlinie

 

Durchlassbauwerke Trogbauwerke Wasserbau

  • Kläranlagen
  • Regenrückhaltebecken
  • Ufereinfassungen

 

Unsere Referenzen

 

Anpassung der Berenbrocker Brücke

Im Kreis Coesfeld wurde die Kreisstraße K13 über dem Dortmund –  Ems – Kanal (DEK) bzw. im weiteren Verlauf über die alte Fahrt erst im  Jahre 2016 verlegt, da anno 1992 der für die Maßnahme durchgeführte Planfeststellungsbeschluss mit Urteil des Oberverwaltungsgerichtes  Münster nicht bestandskräftig wurde.

 

Der Querverschub der Berenbrocker Brücke in den neuen Trassen-  verlauf war notwendig um die K13 an örtliche Gegebenheiten anzu-  passen und eine Entwurfsgeschwindigkeit von Ve = 70 km/h zu  ermöglichen.

 

Bei der Brücke handelt es sich um eine stählerne Stabbogenbrücke  mit außenliegenden Hauptträgern ohne oberen Windverband. Die  Fahrbahn, des im Jahr 1991 hergestellten Bauwerkes, besteht aus  einer orthotrophen Fahrbahnplatte aus einem Stahl-Deckblech. Der  Kreuzungswinkel der Brücke zur Kanalachse des DEK beträgt 95.83°.  Die zulässige Verkehrslast der Brücke entspricht der Brückenklasse  30/30 nach DIN 1072. Die Stützweite des Bauwerks ist 77,2 m.

 

Der Verschub des Überbaus (ca. 3.800 kN) erfolgte mittels zwei  Schwerlastfahrzeugen. Für den Querverschub erbrachten wir die geo-  technischen Nachweise zu den Uferböschungen sowie die Festigkeits-  nachweise zum Überbau für diesen Bauzustand.

 

Die neuen, kastenförmigen Widerlager wurden aus Stahlbeton  hergestellt und über Bohrpfähle „tief“ gegründet.

 

Im Bereich der alten Fahrt wurde die vorhandene Spannbetonbrücke  abgebrochen und  durch einen Verkehrsdamm mit Durchlass ersetzt. Der Durchlass wurde über Spundwände gegründet (Schneidenlagerung),  der Überbau besteht aus einer 50 m dicken, schlaff bewehrten, Stahl-  betonplatte. Der Bau des Durchlasses erfolgte in zwei Bauabschnitten,  nach Herstellung des 1. Abschnittes wurde eine einspurige Hilfsum-  fahrung eingerichtet um den Verkehr während der Bauzeit aufrecht zu  erhalten.

 

Ausführungszeitraum

2015 – 2016

 

unsere Leistungen

  • Tragwerksplanung Lph. 4+5
  • Ingenieurbauwerk Lph 5
  • Zusätzliche Leistung: Verschubkonzept (Nachweis des Überbaus u. der Uferböschungen)
  • Ausführungsplanung der Trenndämme in der alten Fahrt zur Herstellung des Verkehrsdamms

 

Projektdaten

  • Bauherr: WNA Datteln
  • Baufirma:  Johann Bunte GmbH & Co. KG

Brücke über den Aabach & über die Aabachstraße

im Zuge der Ortsumgehungsstraße in Versmold

 

Bei den beiden Brückenbauwerken im Zuge der Orts‑ entlastungsstraße in Versmold handelt es sich um Plattenbrücken (Stützweite 8,75 m bzw. 14,00 m ) die über Auflagerbalken auf Spundwänden gegründet wurden (Schneidenlagerung). Die Entwurfsbearbeitung einschließlich Kostenschätzung und Anfertigung der Ausschreibungsunterlagen für die Ingenieurbauwerke erfolgte durch unser Büro. Von dem ausführenden Bauunternehmen wurden wir später auch mit der Aus‑ führungsplanung (Statik /  Schal‑ und Bewehrungspläne) beauftragt.

 

Ausführungszeitraum

  • Planung   2008
  • Ausführung   2009 ‑ 2010

 

unsere Leistungen

  • Tragwerksplanung, Leistungsphasen 1 ‑ 5
  • Brückenentwurf
  • Ausschreibung 

 

Projektdaten

  • Bauherr: Stadt Versmold
  • AG ‑ Entwurf: pbh ‑ Planungsbüro Hahm GmbH, Osnabrück
  • AG ‑ TWP: Dieckmann Bauen & Umwelt GmbH & Co. KG
  • Bausumme: ca. 500.000 €

 

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